FAQ

Rund um das Spiel

Allgemeines

Was brauche ich, um das Spiel spielen zu können?

Du brauchst einen Spielplan, einen Spielcode, Würfel, Stifte und ein Handy oder anderes internetfähiges Endgerät.

Woher bekomme ich den Spielplan?

Du findest hier eine PDF-Datei mit dem Spielplan zum Ausdrucken.

Wie komme ich an Spielcodes?

Spielcodes kannst Du hier bestellen.

Wo logge ich mich ein?

Auf schwurbeln-das-spiel.de/spiel

Was bedeutet „Modus“ im Auswahlmenü?

Hier entscheidet ihr, ob ihr gemeinsam gegen Mr. Global (= kooperativ) spielen wollt oder ob ein Teil der Gruppe den Part von Mr. Global übernehmen will. In diesem Fall wählt ihr – abhängig von der Anzahl der Mitspieler – eine der beiden „gegeneinander“-Optionen. Die Standardeinstellung ist „kooperativ“. Dies entspricht auch am ehesten dem Geiste des Spiels. Wir empfehlen, mit dieser Einstellung zu beginnen.

Spielst Du alleine, wählst Du den Einzelspielermodus.

Warum ist die richtige Einstellung bei „Modus“ wichtig?

Erstens hat diese Einstellung Einfluss auf die angebotenen Aufgabentypen. So werden z.B. Pantomimeaufgaben im „Alleinspielermodus“ und im Modus „konkurrierend: 2-3 Spieler“ nicht angeboten. Wenn also drei Spieler im konkurrierenden Modus spielen, während die Einstellung auf „kooperativ“ steht, so würden auch Aufgaben angezeigt, die für die gespielte Variante nicht geeignet sind.
Zweitens hat die Einstellung Auswirkungen auf die Anzeige von Vorteilskarten zugunsten von Mr. Global. Diese entfallen im konkurrierenden Modus.

Was bedeutet „Variante“ im Auswahlmenü?

Es gibt hier die Varianten „langes Spiel“ und „kurzes Spiel“. Wählt ihr „langes Spiel“ wird mit den vollständigen Sätzen „United we stand – divided we fall“ und „Teile & herrsche – divide et impera“ gespielt. Im kurzen Spiel entfällt jeweils der zweite Teil des Satzes. Gespielt wird nur mit „United we stand“ und „Teile & herrsche“. Auf dem Spielplan ist dann jeweils der zweite Teil durchzustreichen.

Warum ist die richtige Einstellung bei „Variante“ wichtig?

Diese Einstellung hat Einfluss auf die Auswahl der angezeigten Buchstaben. Wäre die Variante „kurz“ eingestellt, während man tatsächlich die lange Variante spielt, würden einige Buchstaben nie im Würfelschema auftauchen, da sie nur in der langen Version enthalten sind.
Die umgekehrte Variante – die Einstellung steht auf „langes Spiel“, gespielt wird aber die Kurzform – würde dazu führen, dass immer wieder Buchstaben auftauchen, die niemand brauchen kann.

Wieviele Spieler können teilnehmen?

Beliebig viele.

Kann ich das Spiel auch alleine spielen?

Ja, das ist möglich. Wähle bei den Optionen einfach den Alleinspielermodus. Der Aufgabentypus „Pantomime“ entfällt dann.

Was ist, wenn später noch ein Spieler dazukommt?

Wenn ein neuer Spieler während eines laufenden Spiels einsteigen will, kann er sich über die Website mit dem gleichen Code einloggen. Ist ein Spiel gerade vorbei, kann man über das Menü „Neues Spiel“ wählen. Dadurch kommt man auf die Optionenseite und der neue Spieler kann über den QR-Code dem Spiel beitreten.

Kann man sich zwischendurch ausloggen und später wieder einloggen?

Ja, das ist möglich. Solange die Gültigkeit des Spielcodes noch nicht abgelaufen ist, kannst Du Dich wieder einloggen.

Der Spielplan

Welche Bedeutung haben die beiden Hauptsätze?

Die beiden konkurrierenden Parteien – der Widerstand auf der einen Seite und Mr. Global auf der anderen – werden durch diese Sätze repräsentiert. „United we stand – divided we fall“ ist der dem Widerstand zugeordnete Satz, „Teile & herrsche – divide et impera“ gehört zu Mr. Global. Die Partei, die zuerst alle Buchstaben ihres Satzes einkreisen konnte, hat das Spiel gewonnen.

Welche Bedeutung haben die Unterbegriffe?

Mit Hilfe der Unterbegriffe kann man zusätzliche Buchstaben gewinnen. Auch bei den Unterbegriffen müssen die einzelnen Buchstaben eingekreist werden. Es müssen nicht alle Buchstaben der Unterbegriffe eingekreist sein, um das Spiel zu gewinnen. Für den Sieg zählt nur der jeweilige Hauptsatz.

Wozu dienen die Kästchen neben den Unterbegriffen/dient die Rennstrecke?

Jedes Mal, wenn ein Buchstabe in einem der Unterbegriffe eingekreist wird, malt man auch ein Kästchen der dazugehörigen Rennstrecke aus. Wenn man ein grau unterlegtes Feld erreicht, geschieht etwas. Das erste graue Feld ist der „Smiley“, das zweite der „Frowny“ und das letzte der „Joker“.

Was passiert, wenn ich den Smiley erreiche?

Der Smiley ist das erste grau unterlegte Feld in der Rennstrecke. Hat der Widerstand dieses Feld erreicht, so kann er sich aus dem aktuellen Würfelschema einen Buchstaben aussuchen, unabhängig davon, ob der Buchstabe weiß oder gelb ist. Hat Mr. Global dieses Feld erreicht, so erhält er den ersten Buchstaben, den er in seinem Satz noch braucht und der gleichzeitig im aktuellen Würfelschema enthalten ist.

Was passiert, wenn ich den Frowny erreiche?

Der Frowny ist das zweite grau unterlegte Feld in der Rennstrecke. Er bringt dem Gegner einen Buchstaben. Wenn der Widerstand auf ein solches Feld kommt, erhält Mr. Global den ersten Buchstaben, den er in seinem Satz noch braucht und der gleichzeitig im aktuellen Würfelschema enthalten ist. Kommt Mr. Global hingegen auf ein solches Feld, kann der Widerstand sich aus dem aktuellen Würfelschema einen Buchstaben aussuchen. Die Farbe des Buchstaben spielt hier – wie auch beim Smiley – keine Rolle.

Was passiert, wenn ich den Joker erreiche?

Der Joker ist das dritte grau unterlegte Feld in einem Unterbegriff. Wenn der Widerstand dieses Feld erreicht, dürfen die Spieler sich einen beliebigen Buchstaben aussuchen. Dieser muss nicht im Würfelschema enthalten sein. Erreicht Mr. Global ein solches Feld, so erhält er den ersten noch fehlenden Buchstaben in seinem Hauptsatz, ebenfalls unabhängig davon, ob dieser Buchstabe im Würfelschema enthalten ist oder nicht.

Warum gibt es bei „Liebe“ und bei „Zensur“ nur zwei grau unterlegte Felder?

Bei „Liebe“ kann man kein Jokerfeld erreichen, die Rennstrecke endet mit dem Frowny. Bei „Zensur“ hingegen wird der Frowny übersprungen. Beides stellt einen Vorteil für Mr. Global dar und dient der Kompensation des Nachteils, dass Mr. Global seine Buchstaben nicht strategisch platzieren darf, sondern der Reihe nach vorgehen muss.

Was passiert, wenn man Buchstaben nicht mehr brauchen kann?

Buchstaben, die man auf der eigenen Seite nicht mehr unterbringen kann, weder im Hauptsatz noch in den Nebenbegriffen, erhält der Gegner. Wenn auch der Gegner ihn nicht verwenden kann, passiert nichts und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wozu sind die Hilfskästchen in der Mitte des Spielplans?

Im Verlauf des Spiels wird man für immer weniger Buchstaben Verwendung haben. Die Buchstaben, die man selber nicht mehr brauchen kann, müssen dem Gegner zur Verfügung gestellt werden. Für eine bessere Übersicht kann man diese Buchstaben in das linke bzw. rechte Hilfskästchen eintragen. Buchstaben, die keine Seite mehr gebrauchen kann, fallen aus dem Spiel. Sie können in das mittlere Kästchen eingetragen werden.

Das Würfelschema

Was bedeuten die Zeichen und Zahlen im Würfelschema?

Es gibt zwei Spalten, die mit den Symbolen für „Sonne“ und „Mond“ dargestellt sind. Und es gibt sechs Zeilen, die mit Würfelsymbolen in aufsteigender Augenzahl gekennzeichnet sind. Im Schema selbst sind die Buchstaben eingetragen, die vom aktuellen Spieler bzw. von Mr. Global gewonnen werden können. Außerdem gibt es noch Felder, die das Wort „Frage“ beinhalten.

Wie spielt man damit?

Der Spieler sucht sich eine Spalte – Sonne oder Mond – aus und teilt seinen Mitspielern die Entscheidung mit. Dann würfelt er. Den gewonnenen Buchstaben kann er dann in der zuvor gewählten Spalte unter der entsprechenden Augenzahl ablesen. Sollte er ein Feld mit dem Wort „Frage“ erreichen, tippt er darauf und die zu lösende Aufgabe erscheint.

Warum haben die Buchstaben verschiedene Farben?

Die Farben sagen aus, welche Partei die Buchstaben gewinnen kann. Weiße Buchstaben sind für den Widerstand, gelbe für Mr. Global.

Warum sind manchmal drei Buchstaben gelb unterlegt? Was ist eine Vorteilskarte?

Wenn es in einem Schema drei gelbe und nur zwei weiße Buchstaben gibt, handelt es sich um eine Vorteilskarte für Mr. Global. Diese erhält Mr. Global als Ausgleich für den Nachteil, dass er seine Buchstaben nicht frei unterbringen kann, sondern der Reihe nach vorgehen muss.

Fragen

Welche Aufgabentypen gibt es?

Es gibt Fragen, kleine Rätsel („Was bin ich“), erfundene Geschichten („Du träumst“/“Gute/Schlechte Nachrichten“), Pantomime und natürlich „Schwurbeln“. Hier findest Du ein Video zu diesem Thema.

Warum gibt es für „Schwurbeln“ keinen Buchstaben?

Da es bei dieser Aufgabe keine richtige oder falsche Lösung gibt, kann leider auch kein Buchstabe gewonnen werden. Die generelle Belohnung der Leistung mit einem Buchstaben würde zu einer starken Verzerrung führen. Darum muss als Anerkennung der Alu-Hut ausreichen.

Wie geht man an die Schwurbelaufgaben heran?

Stell Dir einfach vor, Du bist Politiker, trittst in einer Talk-Show auf und überzeugst die Menschen vor dem Bildschirm von Zusammenhängen und Kausalitäten, die nicht existieren. Du darfst weit ausholen, Dich kurz fassen, ablenken, was auch immer. Hauptsache, Du bist überzeugend.

Nun kann es vorkommen, dass man schwurbelt und auch alle geforderten Begriffe unterbringt, danach aber das Gefühl hat, man habe das Thema nicht wirklich bearbeitet. Das macht gar nichts. Viel zu reden und nichts zu sagen, ist eine Kernkompetenz von Politikern.

Wann zählt eine Antwort als richtig?

Gerade bei Aufgaben, deren Antwort in einer Zahl besteht, stellt sich diese Frage tatsächlich. Man kann nicht jede Zahl bis auf die letzte Stelle kennen. Hier kann man sich entweder auf „Abweichungen bis 10 Prozent gelten als richtig“ einigen oder man lässt eine Antwort dann gelten, wenn die Größenordnung stimmt. Das hört sich vage an, lässt sich aber erfahrungsgemäß gut umsetzen.

Spielcodes

Wie komme ich an Spielcodes?

Gib auf der Seite „Codes“ Deine Email-Adresse im entsprechenden Feld ein. Du erhältst dann eine Mail mit Deiner Bestellnummer und einer Kontonummer. Auf dieses Konto zahlst Du unter Angabe der Bestellnummer den Rechnungsbetrag. Sobald wir den Zahlungseingang verbucht haben, erhältst Du eine Mail mit 10 Codes, die Du sofort benutzen kannst.

Wieviel kostet ein Spielcode?

Zehn Codes kosten 5,- Euro. Umgerechnet kostet ein Spielcode demnach 0,50 Euro.

Wie lange ist ein Spielcode gültig?

Vom Zeitpunkt der Aktivierung an ist ein Spielcode acht Stunden gültig. In den meisten Fällen sollte ein Code für einen gelungenen Spieleabend mehr als ausreichend sein.

Wieviele Spielcodes brauchen wir, wenn wir zu mehreren Leuten spielen?

Ob Du alleine spielst oder mit vielen anderen: Du brauchst nur einen Spielcode. Alle, die gemeinsam spielen wollen, müssen sich unter demselben Spielcode einloggen, damit auch allen die gleichen Infos (Fragen, Würfelschema etc.) auf dem Handy angezeigt werden.

Bestellung und Zahlung

Wie komme ich an die Spielcodes?

Gib auf der Seite „Spielcodes“ Deine Email-Adresse im entsprechenden Feld ein. Du erhältst dann eine Mail mit Deiner Bestellnummer und einer Kontonummer. Auf dieses Konto zahlst Du unter Angabe der Bestellnummer den Rechnungsbetrag. Sobald wir den Zahlungseingang verbucht haben, erhältst Du eine Mail mit 10 Codes, die Du sofort benutzen kannst.

Wie lange dauert es, bis die Spielcodes bei mir eintreffen?

Dazu lässt sich keine allgemeine Aussage treffen, da es größtenteils davon abhängt, wie lange die Überweisung unterwegs ist. Wir sichern zu, dass wir täglich die Zahlungseingänge verbuchen und dass die Mail mit den Codes nach Verbuchung umgehend versandt wird. Wenn Du sicher bist, dass das Geld bei uns eingegangen sein muss (z.B. bei „Direktüberweisung“), Du aber trotzdem keine Mail von uns erhältst, überprüfe bitte, ob Du die Bestellnummer korrekt angegeben hast. Ohne korrekte Bestellnummer können wir Deine Zahlung nicht zuordnen. Falls Du hier einen Fehler feststellst, setz Dich bitte mit uns in Verbindung.

Ich habe bezahlt, aber keine Codes erhalten

Je nach Bank und gewählter Überweisungsart kann es einige Zeit dauern, bis der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wird. Darauf haben wir keinen Einfluss. Wir buchen täglich und versenden die Email mit den Codes unmittelbar nach der Buchung. Eventuell gibt es jedoch ein Problem bei der Zuordnung Deiner Zahlung, z.B., wenn die Bestellnummer fehlt oder fehlerhaft ist.

Ich habe bei der Überweisung vergessen, die Bestellnummer anzugeben/die angegebene Bestellnummer ist fehlerhaft

Wenn die Bestellnummer fehlt oder fehlerhaft ist, können wir Deine Zahlung nicht zuordnen. Setz Dich bitte unter der im Impressum genannten Telefonnummer oder unter der Email-Adresse mit uns in Verbindung, damit wir den Sachverhalt klären können.

Was passiert, wenn ich bestellt habe, aber nicht zahle?

Nichts. Ein rechtsgültiger Kaufvertrag kommt erst mit der Zahlung zustande. Wenn Du bei uns Spielcodes bestellt hast und wir nach vier Wochen noch keine Zahlung von Dir erhalten haben, gehen wir davon aus, dass Du es Dir anders überlegt hast und löschen die Bestellung. Du erhältst dann auch eine Mail mit der Info, dass Deine Bestellung gelöscht wurde und die Bestellnummer nicht mehr gültig ist.