4. Der Spielplan

Auf dem Block sind – einander gegenüberliegend – die beiden unter Punkt 1 genannten Sätze dargestellt. Jeder Satz ist einer der beiden Spielparteien zugeordnet.

Der Widerstand spielt mit dem Satz „United we stand – divided we fall“.

Mr. Global verfolgt das Motto „Teile & herrsche – divide et impera“.

Die Seite, die es zuerst geschafft hat, alle Buchstaben ihres Satzes einzukreisen, hat das Spiel gewonnen.

4.1 Die Unterbegriffe

Unter den Sätzen stehen jeweils fünf Begriffe, die den Spielverlauf beeinflussen können und nützlich sind, um den Sieg zu erringen.

Für den Widerstand heißen die Begriffe

  • Frieden
  • Freiheit
  • Demokratie
  • Liebe
  • Grundgesetz

Mr. Global spielt mit den Begriffen

  • Zensur
  • Narrativ
  • Big Pharma
  • Hypnose
  • Klabauter

Auch bei diesen Begriffen geht es darum, Buchstaben einzukreisen. Mit steigender Anzahl eingekreister Buchstaben kann man Vorteile erlangen (siehe „4.2 Rennstrecke“). Für den Sieg ist es unerheblich, wieviele Buchstaben der Unterbegriffe eingekreist worden sind. Hier zählt einzig der jeweilige Hauptsatz.

4.2 Die Rennstrecke

Neben den Unterbegriffen ist eine Art Rennstrecke dargestellt. Die Anzahl der Kästchen entspricht der Anzahl der Buchstaben des jeweiligen Wortes. Hat man einen Buchstaben eingekreist, muss gleichzeitig das nächste freie Kästchen der Rennstrecke ausgemalt werden. Manche der Kästchen sind mit einem grauen Balken unterlegt. Hat man ein solches Kästchen erreicht, geschieht folgendes:

Smiley (erstes graues Kästchen)

Man darf sich einen Buchstaben aus dem aktuellen Würfelschema aussuchen (Widerstand) bzw. erhält einen Buchstaben (Mr. Global) aus dem aktuellen Schema, unabhängig davon, ob dieser Buchstabe weiß oder gelb gedruckt ist.

Beispiel 1:

Der Widerstand gewinnt ein „E“ und trägt es bei „Frieden“ ein. Zuvor wurden in diesem Wort schon ein „D“ und ein „N“ eingekreist. Somit ist das „E“ der 3. eingekreiste Buchstabe. In der Rennstrecke neben dem Begriff „Frieden“ sind damit die ersten drei Kästchen ausgemalt. Das dritte Kästchen ist grau unterlegt. Daher darf sich der Spieler aus allen im aktuellen Schema vorhandenen Buchstaben einen aussuchen und ihn an einer beliebigen Stelle eintragen.

Beispiel 2:

Mr. Global kommt bei „Narrativ“ auf das Smileyfeld und hat das Recht auf einen Buchstaben aus dem aktuellen Würfelschema. Da er nicht frei wählen darf, sondern der Reihe nach vorgehen muss, geschieht nun folgendes: Die Spieler überprüfen den Satz „Teile & herrsche – divide et impera“ von vorne nach hinten und ggfs danach die Nebenbegriffe. Der erste Buchstabe, der Mr. Global noch fehlt und der auch im Würfelschema zu finden ist, ist der Buchstabe, den Mr. Global erhält.

Frowny (zweites graues Kästchen)

Die jeweils gegnerische Seite erhält einen Buchstaben aus dem aktuellen Schema, ebenfalls ohne Berücksichtigung der Buchstabenfarbe. Für Mr. Global gilt auch hier, dass der erste freie Buchstabe genommen werden muss.

Beispiel 1:

Mr. Global hat bereits fünf Buchstaben von „Klabauter“ eingekreist und gewinnt nun den sechsten. Damit ist das 2. graue Kästchen von „Klabauter“ erreicht und der Widerstand bekommt einen Buchstaben aus dem aktuellen Schema. Die Spieler können sich einen beliebigen Buchstaben aussuchen und ihn an geeigneter Stelle eintragen.

Beispiel 2:

Der Widerstand hat den fünften Buchstaben von Frieden eingekreist. Somit wird in der Rennstrecke das 2. graue Kästchen erreicht, was Mr. Global einen gewonnenen Buchstaben einbringt. Da dieser der Reihe nach vorgehen muss, erhält er den ersten freien Buchstaben aus seinem Satz, der sich auch im aktuellen Würfelschema befindet. Beispiel: Mr. Global hat die ersten drei Buchstaben aus dem Wort „Teile“ bereits eingekreist. Der erste Buchstabe, der ihm noch fehlt, ist das „L“. Da sich auf dem aktuellen Schema kein „L“ befindet, wird der nächste freie Buchstabe gesucht: das „H“ aus „herrsche“. Da sich im Schema ein „H“ befindet, wird dieses eingekreist.

Joker (letztes graues Kästchen)

Erreicht der Widerstand ein solches Feld, dürfen die Spieler einen beliebigen Buchstaben einkreisen, unabhängig davon, ob dieser im aktuellen Schema enthalten ist oder nicht. Kann Mr. Global einen Unterbegriff vervollständigen und damit einen Joker gewinnen, muss er den ersten freien Buchstaben aus seinem Satz einkreisen.

Besonderheit: Der Gamble-Joker

Mit dem Erreichen der Felder „Smiley“ und „Frowny“ können Buchstaben aus dem aktuellen Würfelschema gewonnen werden. Nun ist es aber so, dass es manchmal gar kein aktuelles Schema gibt, nämlich immer dann, wenn eine Frage zu beantworten bzw. eine Aufgabe zu lösen ist. Wenn man durch das Lösen einer Aufgabe einen Buchstaben gewinnt, der auf ein „Smiley-“ oder „Frownyfeld“ führt, so kennt man die Buchstaben, unter welchen man auswählen darf, noch gar nicht. Es könnte der langersehnte fehlende Buchstabe darunter sein oder auch eine Ansammlung von Nieten… Das Erreichen eines Smiley- oder Frownyfeldes durch die Lösung einer Aufgabe ist das, was wir den Gamble-Joker nennen.

Beachte:

  • Die Begriffe „Liebe“ und „Zensur“ weichen vom allgemeinen Muster ab. Bei „Zensur“ wird das zweite graue Kästchen übersprungen. Die nächste Station nach dem Smiley ist direkt der Joker. Bei dem Begriff „Liebe“ kann der Joker nicht erreicht werden. Beides stellt weitere Vorteile für Mr. Global dar, die Nachteile ausgleichen sollen.

4.3 Die Hilfskästchen =>, <= und x

Im Verlauf des Spiels werden immer mehr Buchstaben entfallen. Sie werden dann entweder auf einer der beiden Seiten oder auf beiden nicht mehr benötigt. Um den Überblick zu behalten, können diese Buchstaben in die Hilfskästchen eingetragen werden:

=> bzw. <= bedeutet, dass der Buchstabe zwar auf der jeweiligen Seite nicht mehr vorhanden ist, die gegnerische Seite ihn aber noch brauchen kann. Hier kann man die Buchstaben eintragen, die an die jeweils andere Seite abgegeben werden müssen.

Das eingekreiste X bedeutet, dass der Buchstabe auf keiner Seite mehr verfügbar ist. Hier kann man die Buchstaben eintragen, die in dieser Spielrunde nicht mehr genutzt werden können.

Den Spielplan als pdf-Datei zum Ausdrucken gibt es hier.

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