6. Spielablauf

  1. Jede Spielrunde beginnt mit dem Würfelschema. Der Spieler, der an der Reihe ist, entscheidet sich für eine Spalte. Hierbei kann er sich an den dargestellten Buchstaben orientieren. Auf welcher Seite sind die interessanteren Buchstaben? Welchen Buchstaben würde er gerne gewinnen? Welchen soll Mr. Global möglichst nicht gewinnen? (Zu Beginn des Spiels sind diese Überlegungen meist weniger relevant. Dies ändert sich im Verlauf des Spiels.)
  2. Er teilt den Mitspielern seine Entscheidung mit und würfelt. Die Kombination aus der gewählten Spalte und der gewürfelten Zahl führt zu dem erspielten Buchstaben. Gelbe Buchstaben kann Mr. Global gewinnen, weiße der Widerstand.
  3. Bekommt der Widerstand einen Buchstaben, kann dieser an beliebiger Stelle eingetragen werden. Wenn Mr. Global den Buchstaben bekommt, muss streng der Reihe nach eingetragen werden. Gewinnt er also ein „E“, wird das erste noch freie „E“ eingekreist.
  4. Die Punkte 1 – 3 werden mit ein und demselben Würfelschema wiederholt, bis ein Fragefeld getroffen wird. Die Taste „Frage“ wird gedrückt, das aktuelle Würfelschema verschwindet und die zu lösende Aufgabe erscheint auf allen eingeloggten Geräten.
  5. Der Spieler liest den Text vor (Ausnahme Pantomime), die Mitspieler (auch der Vorleser) diskutieren über die richtige Antwort. Hat die Gruppe sich auf eine Antwort geeinigt, wird der Button „»“ gedrückt und die Lösung erscheint.
  6. Hat die Gruppe die richtige Antwort gegeben, drückt der Spieler auf „richtig“ und es erscheint der Buchstabe, den der Widerstand gewonnen hat. War die Antwort nicht richtig, wird der Button „falsch“ gedrückt und es erscheint ein Buchstabe, der bei Mr. Global einzutragen ist.
  7. Nachdem der Buchstabe eingetragen ist, drückt man auf „»“ und ein neues Würfelschema erscheint. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe.
  8. Ziel ist es ja, die Buchstaben des Hauptsatzes einzukreisen. Dennoch kann es manchmal sinnvoll sein, den gewonnenen Buchstaben – obwohl er im Hauptsatz noch vorhanden ist – lieber in einem Nebenwort zu markieren. Diese Möglichkeit steht jedoch nur dem Widerstand offen. Mr. Global muss stets den ersten möglichen Buchstaben wählen.

Ende des Spiels

Die Spielrunde endet, wenn eine Seite ihren Satz vervollständigt hat.

Um weiterspielen zu können, benötigt man lediglich einen neuen Spielplan. Will man jedoch die nächste Runde in einem anderen Modus spielen, so klickt man auf die drei Balken in der rechten oberen Ecke. Ein Klick auf „Neues Spiel“ führt zurück zu der Seite, auf welcher die Einstellungen ausgewählt werden. Genauso kann man verfahren, wenn zu einer späteren Spielrunde ein neuer Spieler hinzukommt und diesem das Einloggen über den QR-Code ermöglicht werden soll. Will man sich ausloggen, so funktioniert dies ebenfalls über das Balkenmenü.

Abschließend soll noch erwähnt werden, dass es vereinzelt auftritt, dass sich ein eingeloggtes Handy „erhängt“. Es reagiert einfach auf nichts mehr. In diesem Fall hilft es, die Seite zu aktualisieren. Man kommt dann schnell wieder auf die aktuelle Seite zurück.

Hier nochmal der Link zu den Beschreibungen der Spielvarianten.

Und nun viel Vergnügen. Wir drücken dem Widerstand von Herzen die Daumen…