7. Varianten

Das Spiel wurde grundsätzlich für den kooperativen Modus konzipiert. Die Zusammenarbeit der Spieler gegen einen unsichtbaren Gegner und das gegenseitige Unterstützen für ein gemeinsames Ziel passt aus unserer Sicht auch gut zum Geist des Spiels. Wir würden auch empfehlen, mit dem kooperativen Modus zu beginnen, um das Spiel kennenzulernen.

Mit der Zeit ergibt sich vielleicht der Wunsch, auch einmal gegeneinander zu spielen. Dafür haben wir den konkurrierenden Modus geschaffen.

Nachfolgend werden die Unterschiede der einzelnen Modi im Vergleich zum kooperativen Modus dargestellt.

7.1. gegeneinander – ab vier Spielern:

Grundsätzlich wird in diesem Modus genauso vorgegangen wie im kooperativen. Es ergeben sich allerdings einige Änderungen zur Originalvariante:

1. Die teilnehmenden Spieler werden in „Widerstand“ und „Mr. Global“ aufgeteilt. In jeder Gruppe befinden sich mindestens zwei Spieler.

2. In dieser Variante darf auch Mr. Global frei entscheiden, wo er gewonnene Buchstaben einsetzt und muss nicht streng nach Reihenfolge vorgehen.

3. Die Vorteile, die Mr. Global durch die Besonderheiten bei „Liebe“ und „Zensur“ (siehe Spielblock, Rennstrecke) hat, bleiben erhalten. Der Vorteil, dass ab und zu drei gelbe und nur zwei weiße Felder im Würfelschema auftauchen, entfällt.

4. Wenn ein Spieler des Widerstandes auf ein Fragefeld kommt, dann gilt die Frage bzw. Aufgabe nur für die Spieler dieser Seite. Nur diese Spieler dürfen über die richtige Antwort diskutieren bzw. bei der Lösung von Aufgaben mitraten. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt, wenn ein Mr.-Global-Spieler die Frage erwürfelt hat.

5. Im kooperativen Modus erscheinen nach der Beantwortung der Frage und dem Betätigen der „»“-Taste die Felder „richtig“ und „falsch“. Die Spieler drücken dann die entsprechende Taste und ein Buchstabe erscheint. Im konkurrierenden Modus hingegen heißen die Tasten „für den Widerstand“ und „für Mr. Global“. Hat der Widerstand eine Frage richtig beantwortet, erhält er den Buchstaben und drückt die Taste „für den Widerstand“. War die Antwort falsch, drückt er die Taste „für Mr. Global“ und dieser erhält dann auch den Buchstaben. Im umgekehrten Fall – Mr. Global musste die Frage beantworten – gilt das Prinzip natürlich genauso.

6. Bei dieser Variante bleiben alle Aufgabentypen erhalten.

7.2. gegeneinander – zwei oder drei Spieler:

1. Die Spieler entscheiden, wer für den Widerstand spielt und wer die böse Seite vertritt. Bei drei Spielern spielt einer alleine, die anderen beiden zusammen.

2. In dieser Variante darf auch Mr. Global seine Buchstaben nach Belieben eintragen und muss keine Reihenfolge beachten.

3. Die Vorteile, die Mr. Global durch die Besonderheiten bei „Liebe“ und „Zensur“ (siehe Spielblock, Rennstrecke) hat, bleiben erhalten. Der Vorteil, dass ab und zu drei gelbe und nur zwei weiße Felder im Würfelschema auftauchen, entfällt.

4. Erreicht ein Spieler mit seinem Wurf ein Fragefeld, so wird ihm die Frage zur Beantwortung gestellt.

Beispiele:

2-Spieler-Modus: Mr. Global kommt auf ein Fragefeld. In diesem Fall würde der Spieler, der den Widerstand vertritt, die Frage vorlesen und Mr. Global muss sie beantworten. Ist die Antwort richtig, bekommt Mr. Global einen Buchstaben, ist sie falsch, geht der Buchstabe an den Widerstand.

3-Spieler-Modus: Angenommen, auf der Seite des Widerstands befinden sich zwei Spieler und die Seite von Mr. Global wird durch nur einen Spieler vertreten. Nun kommt der Widerstand auf ein Fragefeld. Die Frage wird dann von Mr. Global vorgelesen, die beiden Spieler des Widerstands beraten sich und einigen sich auf eine Antwort. Ist sie richtig, bekommt der Widerstand einen Buchstaben, ansonsten Mr. Global. Käme hingegen Mr. Global auf ein Fragefeld, so würde ein Spieler des Widerstands die Frage vorlesen und Mr. Global müsste sie beantworten, ohne sich beraten zu können.

5. Die Felder, die nach der Beantwortung einer Frage zu dem gewonnenen Buchstaben führen, heißen anders als im kooperativen Modus. (Siehe 7.1., Punkt 5)

6. Bei dieser Variante entfällt der Aufgabentyp „Pantomime“.

7.3. Einzelspieler-Modus:

Diese Variante führt – verglichen mit dem kooperativen Modus – nicht zu Änderungen im Spielablauf. Lediglich der Aufgabentyp „Pantomime“ entfällt.

Hier geht´s nochmal zur Zusammenfassung des Spielablaufs

Und nun viel Spaß. Natürlich sind dem Widerstand die Daumen gedrückt.